Veranstaltungen
Museumskasperl
Das Spielzeug Museum in Facebook

DU BIST DRAN…
Gesellschaftsspiele im Wandel der Zeit

 
15. Juni 2013 bis 15. Juni 2014

 

Die Sonderausstellung im Spielzeug Museum ist ein Streifzug durch die bunten Facetten des Themas „Spiel“. Gezeigt werden historische Spiele aus der eigenen Sammlung – gegliedert nach sechs thematischen Bereichen: Würfel- und Glücksspiele, Brettspiele, Denk- und Strategiespiele, Frage-Antwort- und Rollenspiele sowie Geschicklichkeitsspiele. Ein eigener Abschnitt ist dem Beruf „Spiele-Erfinder“ gewidmet. Wer weiß, vielleicht wär das ja der richtige Beruf für einen der kleinen BesucherInnen? Und das Beste daran: Es darf in der Ausstellung nicht nur geschaut, sondern auch nach Herzenslust gespielt werden. Wer bringt seine Figur beim XXL-Gänsespiel als Erster ins Ziel? Wer beweist mehr Hirnschmalz beim Spielzeug Museum-Riesen-Memo oder bei einer Partie Go in einer der ruhigen Spielnischen? Oder wer ist beim großen Angelspiel besonders geschickt? Und natürlich führt die Kinder – wie immer – das Museums-Maskottchen Fidi durch die Ausstellung.

Natürlich gibt es passend zur Sonderausstellung auch wieder ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm mit den verschiedensten Angeboten: Beim wöchentlichen Spieletreff, der jeden Freitag von 14-16.30 Uhr in Kooperation mit der Salzburger SPIELZEUGSCHACHTEL stattfindet, lautet das Motto: Die Würfel sind gefallen! Denn dort können die verschiedensten Gesellschaftsspiele ausgeborgt und getestet werden. Alle Spielbegeisterten – Väter und Großväter, Mütter und Großmütter, Junggebliebene und Verspielte und natürlich alle Kinder (ab 3 J.) – sind herzlich eingeladen! Der Spielzeug Museum-Spiele-Spezialisten-Tipp: Wer immer schon einmal ein ganz bestimmtes Spiel ausprobieren wollte, schreibt ganz einfach eine E-Mail mit seinem Wunsch-Spiel an katharina.ulbing@salzburgmuseum.at – wir versuchen gemeinsam mit den SpezialistInnen der Spielotheken und der SPIELZEUGSCHACHTEL, den Wunsch zu erfüllen.

Im Begleitheft zur Sonderausstellung finden BesucherInnen, SpielfreundInnen und Interessierte vertiefende Informationen, kuriose Fakten und unterhaltsame Anekdoten zum Thema Gesellschaftsspiel. Wer lieber spielt als liest, kommt ebenfalls auf seine Kosten: In der Mitte des Heftes befindet sich ein Gänsespiel zum Heraustrennen. Erhältlich im Shop des Spielzeug Museum um € 3,50. Eigens zur Sonderausstellung wurde darüber hinaus gemeinsam mit der Firma Piatnik ein Memo mit 18 Objekten aus der Sammlung des Spielzeug Museum gestaltet. Ebenfalls erhältlich im Shop des Spielzeug Museum um € 11,90.

Klicken um Bild zu vergrößern

  

Eine Ausstellung in Kooperation mit

Veranstaltungen