Veranstaltungen
Museumskasperl
Das Spielzeug Museum in Facebook

DIE KINDER-BIBLIOTHEK: SCHMÖKERN UND STAUNEN

   
Mit der neuen Kinder-Bibliothek hat das Spielzeug Museum seine Dauerausstellung um einen spannenden interaktiven Bereich erweitert. Zwischen Perserteppich, Ledersofa, Baldachin und Polsterlandschaft bist du eingeladen, dich in abenteuerliche Geschichten zu vertiefen, in Bilderbüchern zu schmökern oder Schätze aus dem Depot zu bewundern, die schon vor vielen Jahren Kinder zum Staunen brachten. In der orientalischen Märchen-Nische fühlst du dich Sindbad der Seefahrer oder wie Prinzessin Scheherazade in Tausendundeiner Nacht. 

Passend dazu findet sich das Thema „Lesen“ ab sofort auch in unserem Veranstaltungsprogramm: Jeden ersten Donnerstag im Monat werden beim Bilderbuch-Theater die Bilder einer Geschichte als Kulissen in einer faltbaren Bühne präsentiert. Während der Erzähler das Abenteuer vorliest, zeigt er eine Kulisse nach der anderen auf der Bühne. Beim Bilderbuch-Kino, das an jedem dritten Donnerstag stattfindet, werden die Illustrationen ähnlich einer Dia-Show auf dem großen Bildschirm im 2. Stock des Spielzeug Museum gezeigt. Auf diese Weise können viele Kinder gleichzeitig dem Erzähler lauschen und ohne Sichteinschränkung die Bilder mitverfolgen. Und weil auch das klassische Vorlesen und Zuhören natürlich nicht fehlen darf,  ist unsere Vorlese-Oma Annemarie zweimal im Monat zu Gast im Spielzeug Museum, um großen und kleinen Geschichtenfans aus immer neuen Kinderbüchern vorzulesen. 

Klicken um Bild zu vergrößern
Veranstaltungen